Wirkungsvoll in Führung und Vertrieb
Wirkungsvoll in Führung und Vertrieb 

Vertriebsleiter als erfolgreicher Coach

Führung im Vertrieb geht heute deutlich über das bewährte Fordern und Vergüten hinaus. Mitarbeiter in ihrer täglichen Arbeit zu begleiten und zu entwickeln ist für Vertriebsleiter erfolgskritisch.

 

Vertriebsleiter erfüllen viele Rollen

Vertriebsleiter sind vieles zugleich, Sie sind als erstes Verkäufer, Sie sind Vorgesetzter, Controller und nicht zuletzt Berater und Coach der Verkäufer. Besonders im Coaching und in der Beratung liegen die Herausforderungen für den Vertriebsleiter in den weichen Faktoren. Es braucht neben der jeweiligen Kompetenz und Expertise auch die Klarheit in der Situation, aus welcher Rolle agiert und kommuniziert wird. In dieser Klarheit liegt die Erfüllung der Rollen.

 

Der Teamplayer ersetzt den klassischen Chef  

Vertrieb findet zunehmend im Team statt. Unterschiedliche Vertriebskanäle und speziell erforderliche Kompetenzen, z.B. aus Produktion und Entwicklung, fördern die gemeinsame Betreuung des Kunden. Dieses integrierte Denken und Handeln setzt sich in den Vertrieb fort. Der Vertriebsleiter ist zwar verantwortlich, aber eben auch integriert. Nur in Team kann der Erfolg erzielt werden und der Vertriebsleiter versteht sich als Teil dieses Teams.

 

Befähigen statt anordnen

Den Vertriebler darin zu unterstützen, seinen Job erfolgreich zu machen, ist viel wichtiger geworden. Das erfordert Beweglichkeit, situatives Urteilsvermögen und schnelle Entscheidungen. Der Mitarbeiter braucht dazu ein klares umrissenes Handlungsfeld im dem er selbstständig agiert. Dieses basiert auf dem eindeutigen Rahmen und auf der Befähigung durch den Vorgesetzten. Es geht also mehr um anleiten als um anordnen.

 

Die weichen Faktoren machen den Unterschied

Wenn Teams erfolgreich sind, dann sind neben den klassischen Führungskompetenzen auch andere Formen gefragt. Die harten Faktoren der Vertriebsziele bleiben bestehen, treten aber in den Hintergrund. Motivationsfähigkeit und Empathie wirken heute stärker als reine Zahlenorientierung.  Die Softskills, die weichen Faktoren, finden ihren Weg von der Kundenbetreuung in die Führung.

 

Der Vertriebsleiter wird zum Coach für seine Verkäufer

Wenn es also zunehmend um Erfolg im Team, um anleiten und befähigen geht, dann wird der Vertriebsleiter zum Coach. Er reflektiert zusammen mit dem Vertriebler Kundengespräche, Erfolge und Misserfolge. Daraus zu lernen und neue Handlungsoptionen zu entwerfen, gewinnt an Bedeutung. Ständiges Lernen und Entwickeln der vertrieblichen Kompetenzen ist es, worin der Vertriebsleiter seine Kollegen coacht.

 

Ausgewogen führen ist der Schlüssel zum Erfolg

  • Als Führungskräfte im Vertrieb brauchen Sie ein Verständnis für ihre verschiedenen Rollen
  • Schaffen Sie implizit Klarheit, in welcher Rolle Sie gerade agieren
  • Überprüfen Sie Ihre Kompetenzen in den Rollen
  • Bauen Sie Ihrs Vertriebsberatungs-Know-How auf
  • Führen Sie teamorientiert und situativ

 

Und noch ein Hinweis zum Ende

Das Ganze entlässt Sie nicht aus der Verantwortung als Führungskraft Orientierung zu schaffen, Position zu beziehen und klare Entscheidungen zu treffen. Es erweitert diese Grundsätzen um eine weitere Komponente auf dem Weg zu mehr Erfolg.

 

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