Wie Sie Ihr Vertriebsmanagement verbessern.
Vertriebsmanagement professionell gestalten und umsetzen
Ein gutes Vertriebsmanagement führt den operativen Vertrieb, entwickelt und steuert aktiv die strategische Vertriebsplanung und die effektive Verwaltung der Vertriebsressourcen, sowie die effektive Kundenansprache- und den Betreuungsprozess für Bestandskunden.
Ein erfolgreiches Vertriebsmanagement erfordert eine Kombination aus verschiedenen Aspekten, darunter:
Durchführung von Marktforschung und -analyse
Entwicklung von Vertriebsstrategien und -plänen
Auswahl und Management von Vertriebskanälen
Verwaltung von Kundenbeziehungen
Durchführung von Marketingaktivitäten und -kampagnen
Führung und Management des Vertriebsteams
Auswertung von Vertriebsergebnissen und Anpassung von Strategien
Technologie und Tools
Der Vertriebsleiter hat eine Schlüsselfunktion für den Vertriebserfolg
In der Gestaltung und Umsetzung im Vertriebsmanagement kommt dem Leiter des Vertriebes die Schlüsselrollen zu. Die Umsetzung und Erreichung der Vertriebsziele ist die zentrale Aufgabe des Vertriebsleiters.
Die Rolle des Vertriebsleiters erfordert einerseits eine umfassende strategische und operative Vertriebsmanagement Grundausrüstung. Andererseits sind ausgeprägte Führungskompetenzen von zentraler Bedeutung
Wir zerlegen dies Rolle des Vertriebsleiters in drei Ebenen
Die Persönlichkeit des Vertriebsleiters – Persönliche Kompetenz zum Selbstmanagement
Vertriebsmanagement-Kompetenzen – Fachwissen ist gefragt
Führungskompetenzen – Wirkungsvolle Führung des Vertriebes
Wo drückt Sie der Schuh?
Lassen Sie uns drüber sprechen, unverbindlich!Das systemische 5+1 Modell für erfolgreiches Vertriebsmanagement
Unser Leitfaden für eine ganzheitliche Betrachtung des Vertriebs bildet unser 5+1 -Modell für Vertriebserfolg. Das Modell ist eine systemische Betrachtung der wichtigsten Faktoren für erfolgreichen Vertrieb und gutes Vertriebsmanagement
Das systemische 5+1 Modell für erfolgreiches Vertriebsmanagement
Unser Leitfaden für eine ganzheitliche Betrachtung des Vertriebs bildet unser 5+1 -Modell für Vertriebserfolg. Das Modell ist eine systemische Betrachtung der wichtigsten Faktoren für erfolgreichen Vertrieb und gutes Vertriebsmanagement
System und Umwelt
Als Grundlage für erfolgreichen Vertrieb und effektive Führung, ist gute Kenntnis über das Marktumfeld, die Wettbewerbsstruktur und Kundenbedürfnisse unerlässlich. Nur Systeme, die die Potentiale, Risiken und Abhängigkeiten kennen und ihnen mit Agilität begegnen, erzielen langfristigen Erfolg.
Organisation und Prozesse
Für gesteigerte Effektivität im Vertrieb und in der Führung sind vor allem ein gut strukturierter Aufbau und schlanke Prozesse von Vorteil. Die Organisation sollte entsprechend der Zielsetzungen konkret aufgebaut sein und kurze Entscheidungswege den Prozess erleichtern.
Management und Steuerung
Das Management ist das Zugpferd jeder Strategie und schafft den Rahmen für Handlungsfähigkeit. Es ist verantwortlich für die klare Kommunikation und Umsetzung der Strategie, Ziele und Maßnahmen und justiert diese nachvollziehbar und entsprechend wechselnder Gegebenheiten.
Strategie, Ziele und Maßnahmen
Nur wer Strategie, Ziele und Maßnahmen aufeinander abstimmt, um eine Vision zu realisieren, wird im Markt weiterwachsen und bestehen bleiben können. Die Strategie leitet sich aus der Umfeldanalyse ab und dient als Leitfaden für die Erreichung realistischer und ambitionierter Ziele.
Ressourcen und Skills
Für die Bewerkstelligung aller Aufgaben sind Manpower und die gezielte Verteilung der verfügbaren Fähigkeiten und Fertigkeiten essenziell. Ressourcen richtig zu verteilen und angemessen einzusetzen, ermöglicht die volle Ausschöpfung aller Potenziale und Minimierung der Risiken.
Persönlichkeit und Persönliche Kompetenz
Um persönliche Fähigkeiten optimal nutzen zu können und gleichzeitig das Wohlbefinden des Einzelnen sicherzustellen, ist es wichtig, eigene Motive, Werte und Begabungen zu im Kontext zu erkennen, zu bewerten und ggf. zu verändern. Das Wissen um die eigenen Persönlichkeitsmerkmale erhöht die Fähigkeit zur effektiven Selbstorganisation und -steuerung.